Traumalösung nach Peter Levine Somatic Experiencing®

Wenn wir von Trauma sprechen, geht es um erlebte Verletzung unserer Ganzheit. Dies waren Situationen, in denen wir plötzlich komplett oder über längere Zeit immer wieder überfordert waren. Unabhängig in welchem Alter dies stattfand, wir waren schutzlos gegenüber einer überwältigenden Herausforderung. Oft heilen diese seelischen und/oder körperlichen Verletzungen nicht ohne fachliche Unterstützung und schränken das Leben der Betroffenen ein, oft in Form von diversen Symptomen.

Der Psychologe und Bio-Physiker Peter Levine hat ein fundiertes und erfolgreiches Behandlungskonzept zur Auflösung von Trauma und Schock entwickelt. Er baut auf den Beobachtungen auf, wie wilde Tiere es instinktiv schaffen, nach überwältigenden Erfahrungen wieder in den entspannten Zustand zurück zu gelangen. Bei diesem Konzept sucht man nicht die direkte Konfrontation mit dem Trauma, sondern stabilisiert behutsam und Schritt für Schritt das dysregulierte Nervensystem durch Gespräch und Körperübungen. Unter sicheren Rahmenbedingungen findet ein ruhiger und sanfter Prozess statt, um zur individuellen Lebendigkeit und dem eigenen Potenzial zurück zu finden.

«Ein Trauma unterdrückt die Entfaltung des Lebens. Es unterbricht die Verbindung zu uns selbst, zu anderen Menschen, zur Natur und zu unserer geistigen Quelle.» (Peter Levine)